Kammerversammlung mit Neuwahlen

Stabübergabe im Vorstand

Hannover, 21.04.2016 –  Christopher Jürgens ist neuer Vizepräsident der Apothekerkammer Niedersachsen. Er löst damit Dr. Hans-Otto Burmeister ab, der sich nach 16 Jahren im Amt in den Ruhestand verabschiedet. Der 34-jährige Jürgens ist Fachapotheker für Klinische Pharmazie in der Zentralapotheke der Medizinischen Hochschule in Hannover. Er gehört seit Juni 2014 dem Vorstand an. Auf der gestrigen Kammerversammlung in Hannover wählten die Delegierten Jürgens einstimmig an die Spitze ihrer Berufsvertretung.

„Mit Christopher Jürgens haben wir einen jungen und zugleich erfahrenen Krankenhausapotheker gewonnen. Es freut mich, dass er im Vorstand die Interessen der angestellten Approbierten mit viel Herzblut und dem Sachverstand eines Klinischen Pharmazeuten vertritt“, sagte Kammerpräsidentin Magdalene Linz nach der Wahl des neuen Vizepräsidenten.

Dem scheidenden Vizepräsidenten Dr. Hans-Otto Burmeister (65) dankte Linz für seine erfolgreiche Arbeit. „Wir sind Dr. Burmeister für sein Engagement und seine Loyalität für die Apothekerinnen und Apotheker in Niedersachsen sehr dankbar“, sagte Linz unter großem Beifall der Delegierten. „Er war für uns in all den Jahren ein wichtiger Unterstützer und Ratgeber, auf den wir uns immer verlassen konnten.“ Linz würdigte seine besonderen Leistungen für das Versorgungswerk der Apotheker und als wichtiges Bindeglied zur Universität in Braunschweig. Für sie sei er im Laufe der Jahre nicht nur Kollege gewesen, sondern auch ein Freund geworden. Burmeister war seit 1978 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische und Pharmazeutische Chemie der Technischen Universität Braunschweig. Er wird Ende 2017 aus dem aktiven Dienst ausscheiden.

Auch Heike Grote (54), angestellte Apothekerin aus Braunschweig, verlässt nach fast zwei Jahren aus persönlichen Gründen den Kammervorstand. Grote vertrat dort die größte Gruppe der Kammermitglieder: die angestellten Apothekerinnen. Mit ihrem Pragmatismus habe sie innerhalb des Gremiums dafür gesorgt, dass aus Visionen umsetzbare Ideen wurden. Dafür dankte Linz ihr ausdrücklich. Aufgrund des Ausscheidens von Burmeister und Grote waren für das Führungsgremium der Apothekerkammer Nachwahlen anzusetzen.

Zwei neue Mitglieder
Neu in den Vorstand wählte die Kammerversammlung Bianca Krause (30) aus Celle und Annette Brinkmann-Lescher (51) aus Tecklenburg. Krause arbeitet in Celle als angestellte Apothekerin. Brinkmann-Lescher ist selbstständige Apothekerin in Melle und seit 2004 ehrenamtliche Pharmazierätin und Auditorin für die Apothekerkammer Niedersachsen.

Dem neuen Vorstand gehören außerdem die bisherigen Vorstandsmitglieder Cathrin Burs (53) aus Braunschweig, Jens Kloppenburg (59) aus Goslar und  Dr. Hans-Georg Möller (57) aus Papenburg an.

Der Apothekerkammer Niedersachsen gehören rund 7.000 Mitglieder an. Der Apotheker ist ein fachlich unabhängiger Heilberufler. Der Gesetzgeber hat den selbstständigen Apothekern die sichere und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln übertragen. Der Beruf erfordert ein vierjähriges Pharmaziestudium an einer Universität und ein praktisches Jahr. Dabei erwirbt der Studierende Kenntnisse in pharmazeutischer Chemie und Biologie, Technologie, Pharmakologie, Toxikologie und Klinische Pharmazie. Nach dem Staatsexamen erhält er eine Approbation. Nur mit dieser staatlichen Zulassung kann er eine öffentliche Apotheke führen. Als Spezialist für Gesundheit und Prävention berät der Apotheker seriös und unabhängig. Er begleitet den Patienten fachlich, unterstützt ihn menschlich und hilft ihm so, seine Therapie im Alltag umzusetzen.

Bildnachweis: Apothekerkammer Niedersachsen